Geriatrie

Im Mittelpunkt der Geriatrie (Altersheilkunde) steht der alternde Mensch. 

Menschen dieser Altersgruppe leiden häufig unter komplexen Beeinträchtigungen ihrer Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit durch Mehrfacherkrankungen (Multimorbidität).

Daher bestimmen ihre akuten oder chronischen Krankheitsbilder beziehungsweise die Krankheitsfolgen die ergotherapeutischen Maßnahmen. Diese werden auch durch Veränderungen im sozialen Umfeld (z.B. Verlust des Lebenspartners) und der Wohnsituation (z.B. Umzug in ein neues Wohn- und Lebensumfeld) beeinflusst. 

Altersbedingte physiologische Funktionseinschränkungen stören das gesundheitliche Gleichgewicht, jede zusätzliche Störung oder Erkrankung ist somit eine erhebliche physische, psychische und soziale Belastung. Die Ergotherapie in der Geriatrie stellt sich diesen Besonderheiten. Hierbei werden meistens auch (pflegende) Angehörige einbezogen, beraten und angeleitet.

Die Ergotherapie ist grundsätzlich klientenzentriert ausgerichtet. Für jeden einzelnen Klienten werden anhand der ärztlichen Diagnose und der ergotherapeutischen Befunderhebung (Anamnese) Wege der Behandlung und Beratung, auch zur Prävention (Intervention) verfolgt – immer mit dem Ziel größtmöglicher Selbstständigkeit und Lebensqualität.

Krankheitsbilder und Diagnosen:

  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose)
  • Demenzielle Erkrankungen (z.B. Alzheimer, vaskuläre Demenz)
  •  Altersdepression
  •  Degenerative und rheumatische Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems


Auch bei älteren Klienten kann die ergotherapeutische Behandlung einer drohenden oder
weiteren Schädigung vorbeugen (Prävention). Selbst bei einem schwerwiegenden Krankheits-
verlauf kann sie alle Beteiligten unterstützen und den praktischen Umgang mit Beeinträch-
tigungen so fördern, dass sich insgesamt die Selbstständigkeit der Patienten, die Teilhabe am
Leben und die Lebensqualität verbessert.


Therapieziele und Aufgaben der Ergotherapie:

  • Selbstständigkeitstraining (individuell an die Lebenssituation angepasst)
  • Anleitung zur Selbsthilfe beim Essen und Trinken, Körperpflege und Bekleidung,
    Fortbewegung sowie Kommunikation für größtmögliche Unabhängigkeit (ADL Training)
  • Verbesserung und Erhalt der motorisch-funktionellen Fähigkeiten für Mobilität
    und Geschicklichkeit
  • Verbesserung und Erhalt von sensorischen Fähigkeiten
  • Aktivierung kognitiver und neuropsychologischer Fähigkeiten, z.B. für bessere Orientierung
    und Aufmerksamkeit
  • Beratung und Anleitung der Angehörigen bei der Alltagsbewältigung, der Pflege sowie bei
    Wohnraum- und Hilfsmittelanpassung
  • Unterstützung und Erhalt der psychischen Stabilität

Im Grenzbereich zwischen Geriatrie und palliativer Versorgung gehören auch Erfahrungen mit schwerster Pflegebedürftigkeit, mit Sterben und  mit Tod zum Berufsalltag der geriatrischen Ergotherapie.

Angebote der Geriatrie umfassen neben der Behandlung in unserer Praxis,  auch die Möglichkeit eines Hausbesuchs in der eigenen Häuslichkeit, sowie in sozialen Einrichtungen.

Therapieangebote und Fachspezialisierungen

MAKS ® -m- Therapie

Das Angebot zu unserer MAKS ® -m- Therapie finden Sie hier.

Alltagstraining (ADL)

Informationen zu unserem Alltagstraining (Adl) finden Sie hier.

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